Zahnärztin
Dr. med. dent. Heike Schwider

Zahnärztin mit Leib und Seele

Meinen Traumberuf als Zahnärztin übe ich mit grosser Leidenschaft und Begeisterung aus. Die Kombination aus Medizin, Werkstoffwissenschaften, feinmechanischem Handwerk und der Arbeit am und für den Menschen macht diese Tätigkeit für mich einzigartig.

Vor elf Jahren habe ich mich in Stäfa niedergelassen und mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, die liebgewonnene Region am Zürichsee zu verlassen.

Nach meinem Zahnmedizinstudium in Erlangen war ich in verschiedenen renommierten Praxen beschäftigt. Dort konnte ich in allen zahnmedizinischen Disziplinen umfangreiche Erfahrungen sammeln. Durch die regelmässige Teilnahme an Fortbildungen bin ich immer auf dem neuesten Stand, zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten. Besonders interessant ist es für mich zu verfolgen, wie sich Zahnerhaltungsmethoden und Zahnersatzmaterialien im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben.

Da mir eine gute medizinische Versorgung der Kinder besonders am Herzen liegt, habe ich eine einjährige Weiterbildung (Curriculum) in Kinderzahnheilkunde absolviert. Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, von der fast 50 Prozent aller Patienten betroffen sind. Aus diesem Grund habe ich auch eine Weiterbildung (Curriculum) auf dem Gebiet der Parodontologie erfolgreich abgeschlossen.

Hochwertige Zahnmedizin für die ganze Familie.

Die täglichen Aufgaben in unserer Zahnarztpraxis sind zu einer vertrauten Routine geworden. Ich schätze die gewachsenen Beziehungen zu den Patienten sehr.

Besonders viel Spass macht mir das präzise Arbeiten bei der Präparation von Zähnen und der Anfertigung von Zahnersatz. In meiner Praxis biete ich zahnmedizinische Grundversorgung für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zum Senioren.

Mein oberstes Ziel ist es, eine hohe Behandlungsqualität und die Zufriedenheit meiner Patienten zu gewährleisten. Mein Team und ich sind bestrebt, unseren Patienten von Anfang bis Ende eine optimale Betreuung zu bieten. Dies beinhaltet eine herzliche Begrüssung, kurze Wartezeiten, eine möglichst schmerzfreie Behandlung und einen aufmerksamen Service.

Beruflicher Werdegang

bis 1998 Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1998 Approbation als Zahnärztin
1998 - 1999 Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Schwartz in Singen
2000 - 2002 Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Karcher in Waldshut-Tiengen.
2003 - 2013 Tätigkeit als angestellte Zahnärztin bei Dr. Walid Smayra in Rapperswil- Jona
2013 Niederlassung in eigener Zahnarztpraxis in Stäfa

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildung

2017 Curriculum Kinderzahnmedizin
2018 Curriculum Parodontologie (Erkrankungen des Zahnhalteapparates)
  Teilnahme an regelmässigen Fort- und Weiterbildungen

Dr. med. dent. Heike Schwider ist Mitglied der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Mitglieder der SSO unterziehen sich im Interesse der Patientinnen und Patienten folgende Regeln:

  • Die Mundgesundheit der Patientinnen ist oberstes Gebot.
  • Die zahnmedizinische Fortbildung übersteigt 80 Stunden im Jahr mit dem Ziel, das beruflich Wissen und Können auf dem aktuellen Stand zu halten.

Ihre Vorteile können Sie einsehen unter:
https://www.sso.ch/warum-zum-sso-zahnarzt

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Telefon 044 926 26 04Termin online vereinbaren